Migros-Kunden, die Schweizer Fleisch von Hühnern mit Auslauf wollen, zahlen neu einen höheren Preis. Die Migros hat Pouletfleisch mit dem Label «Terra Suisse» aus dem Verkauf genommen. Terra-Suisse-Hühner hatten täglich mindestens fünf Stunden Auslauf im Freien. Neu im Sortiment sind Bio-Poulets. Bio-Hühner dürfen fast den ganzen Tag auf der Weide verbringen. Mit der Umstellung ist eine kräftige Preiserhöhung verbunden: Bio-Pouletschnitzel etwa kosten pro 100 Gramm Fr. 4.90. Mit dem Terra-Suisse-Label waren es Fr. 3.95 – 20 Prozent weniger.

Migros sagt, dass die Kunden Bio-Pouletfleisch wünschen. Für Terra-Suisse-Produkte sei deshalb im Sortiment kein Platz mehr gewesen. Bisherige Terra-Suisse-Produzenten können laut Migros ihr Pouletfleisch jetzt neu nach Optigal-Richtlinien produzieren.    

Hühnerfleisch der Marke Optigal kostet je 100 Gramm Pouletschnitzel Fr. 3.30. Für Optigal-Hühner ist gemäss Migros kein Aufenthalt auf der Weide vorgesehen.