Softwareproduzent Microsoft hat am 14. Januar den Support für das Betriebssystem Windows 7 eingestellt. Die Firma will, dass die Nutzer das neue Windows 10 kaufen. Im Microsoft-Store kostet die Software in der einfachen Ausführung «Home» 160 Franken. Tipp: Der Gratis-Download funktioniert
immer noch unter saldo.ch/wind10update.

Computer mit Windows 7 funktionieren weiter wie bisher. Laut Microsoft können aber Sicherheitslücken entstehen, weil die Firma das Betriebssystem nicht mehr unterhält. Auch Antivirensoftware könne dieses Problem nicht lösen.

Allerdings: Auch Windows 10 bietet keinen umfassenden Schutz. So gelang es letzte Woche Hackern, verschlüsselte Verbindungen zur Datenübertragung aufzubrechen. Sie konnten so zum Beispiel die Signaturen von E-Mails fälschen.

Tipp: Wer nicht zu Windows 10 wechseln will, kann auf das kostenlose Betriebssystem Linux umsteigen. Dort lässt sich die Software LibreOffice verwenden, die an das Office-Programm von Microsoft angelehnt ist. Vor jedem Wechsel sollte man seine Dateien auf eine externe Festplatte kopieren. So gehen sie nicht verloren, wenns beim Wechsel des Betriebssystems zu Problemen kommt.