Meilensammler sollten beim Buchen von Prämienflügen die Kosten mit denen normaler Tickets vergleichen. Denn die Freiflüge für Vielflieger sind weder gratis noch unbedingt günstiger als ein normaler Flug. 

Zusätzlich zu den eingetauschten Meilen verlangen die Fluggesellschaften Geld. Dies nicht zu knapp. Etwa das Prämienangebot «Miles & More» von Swiss und Lufthansa: Ein Lufthansa-Flug von Zürich nach Chicago kostet mit dem Meilenprogramm 60 000 Flugmeilen plus 515 Franken. Der gleiche Flug war beim Internetreisebüro Bravofly.ch ohne gesammelte Punkte für 510 Franken erhältlich. Das zeigt: Die Kosten für angebliche Freiflüge können die Preise für normale Tickets sogar übersteigen.

Lufthansa-Sprecher Klaus Gorny bestreitet dies nicht: «Bei bezahlten Tarifen gibt es zeitweise auf bestimmten Strecken Angebote, in denen Lufthansa auf die Erhebung von Steuern und Gebühren verzichtet.» So könne es sein, dass Prämienflüge teurer seien als bezahlte Tickets. Allerdings seien die Meilenflüge umbuch- und stornierbar, was für vergünstige Flugpreise nicht gelte.