Der Volkswagen-Konzern schreibt im Katalog zu seinem Elektroauto: «Ihr ID.3 ist innen deutlich geräumiger, als Sie es auf den ersten Blick annehmen würden. Das liegt an der vollelektrischen Plattform, die für maximale Reichweiten um eine grosse Batterie herum gebaut ist.» 

Was VW verschweigt: Die ID.3-Version «Tour» mit dem grössten Akku und damit der grössten Reichweite hat ein Problem: Das Auto ist nur für vier Personen zuge­lassen. 

Der Grund: Die Batterie ist so schwer, dass das zulässige Gesamtgewicht mit ­einer fünften Person überschritten würde. In allen anderen Versionen mit kleineren Batterien dürfen fünf Personen mitfahren.

Interessierte Kunden erfahren weder auf der Internetseite von Volkswagen noch im Katalog, dass das mit rund 51 000 Franken teuerste ID.3-Modell nur vier Sitzplätze hat. Diese Informa­tion ist gut versteckt in der Preisliste zu finden – fast zuhinterst im ­Abschnitt «Gewichte».