Das neue Fairtrade-Label der Max-Havelaar-Stiftung sieht dem bisherigen zum Verwechseln ähnlich, sagt aber viel weniger aus. Bisher mussten grundsätzlich alle Inhaltsstoffe ­einer Ware aus fairem Handel stammen, damit die Hersteller das Max-Havelaar-Logo auf dem Produkt anbringen durften. Das neue Label dürfen die Händler schon verwenden, wenn im damit ausgezeichneten Produkt ein einziger Rohstoff steckt, der von Max-Havelaar zertifiziert ist. 

Bisher stehen drei Kakaoprodukte mit dem neuen Fairtrade-Label in den Regalen: In einer 230-Gramm-Packung der Chococroc-Biscuits von Coop stecken 50 Gramm Fairtrade-Kakao. Das Produkt kostet Fr. 3.50, die Kakaolieferanten erhalten dafür eine zusätzliche Fairtrade-Prämie von geschätzten 1,7 Rappen. Die 100-Gramm-Packung der auch mit dem neuen Label ausgezeichneten Milch-Truffes sowie die Knusper-Nuss-Guetsli von Kambly enthalten je 40 Gramm Fairtrade-Kakao. Die beiden Produkte kosten bei Coop je Fr. 4.20. Die Bauern erhalten für diese Kakaomenge eine Fairtrade-Prämie von geschätzten 1,4 Rappen.

Max Havelaar rechtfertigt die Einführung des neuen Labels mit einer zu erwartenden deutlichen Steigerung des Absatzes von Fairtrade-Kakao.