«Limited Editions»: Zeitlich nicht begrenzt, aber teurer
Hersteller verkaufen Produkte als «Limited Edition». Meist stehen diese aber nicht nur vorübergehend im Regal – sie kosten einfach mehr als das Standardprodukt.
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saldo 02/2023
07.02.2023
Letzte Aktualisierung:
09.02.2023
Christian Gurtner
Coop und die Migros verkaufen Frischkäse der Marke Philadelphia mit Trüffelgeschmack. Er enthält im Vergleich zum normalen Frischkäse derselben Marke nur zusätzliche Aromastoffe. Auf der Verpackung steht: «Limited Edition»: limitierte Ausgabe. Das erweckt den Eindruck, dass von diesem Produkt nur eine beschränkte Anzahl verkauft wird. Doch der Eindruck täuscht. Migros und Coop verkaufen den Trüffelfrischkäse seit zwei Jahren ohne U...
Coop und die Migros verkaufen Frischkäse der Marke Philadelphia mit Trüffelgeschmack. Er enthält im Vergleich zum normalen Frischkäse derselben Marke nur zusätzliche Aromastoffe. Auf der Verpackung steht: «Limited Edition»: limitierte Ausgabe. Das erweckt den Eindruck, dass von diesem Produkt nur eine beschränkte Anzahl verkauft wird. Doch der Eindruck täuscht. Migros und Coop verkaufen den Trüffelfrischkäse seit zwei Jahren ohne Unterbruch. Das Produkt mit dem Vermerk «Limited Edition» kostet in beiden Läden Fr. 2.80, hat aber 25 Prozent weniger Inhalt als das Normalprodukt.
saldo wollte von den Grossverteilern zu je zehn Produkten wissen: Wie viele wurden hergestellt? Und wie lange bleiben sie im Sortiment? Weder Coop noch Migros geben konkrete Antworten.
Einzige Ausnahme: Coop verkauft vom Putzmittel «Fox» eine «Limited Edition Strawberry-Mint». Sie ist 15 Rappen teurer als das Standardprodukt. Coop sagt, die «Limited Edition Strawberry-Mint» werde «etwa sechs Monate lang» erhältlich sein. «Limitierte» Artikel sind generell teurer als Standardprodukte. Die «Evian Limited Edition 2022» etwa gibt es auch noch 2023. Das Wasser kostet bei Coop in der 7,5-Deziliter-Flasche «mit charakteristischen Barockdesigns» Fr. 4.50. Ohne Schnickschnack kosten 7,5 Deziliter Evian nur Fr. 1.95.
«Limitierte» Produkte bis zu 80 Prozent teurer
Bei der Migros kosten verschiedene Konfitüren der Eigenmarke «Extra» im Glas 45 Rappen pro 100 Gramm. Für die «Limited Edition Hagebutte-Passionsfrucht» und die «Limited Edition Sauerkirsche-Heidelbeere» verlangt die Migros aber 83 Rappen pro 100 Gramm – 84 Prozent mehr. Bei Coop kostet die Mövenpick-Glace «Limited Edition Cookies Caramel» 13 Prozent mehr als andere Glaces von Mövenpick, etwa mit Vanillearoma. Migros und Coop schreiben, diese Artikel seien teurer, weil kleine Mengen produziert würden.