Nach längeren Ferien erledigte ich am Freitag, 29. Dezember 2017 ein paar dringende Einzahlungen per Internetbanking der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Die Zahlungen sollten noch im alten Jahr überwiesen werden. 

Stattdessen erhielt ich die Mitteilung, dass die Bank die Zahlungen erst am 3. Januar 2018 bearbeiten werde. Schuld waren das Wochen­ende und die Feiertage. Die Folge der über vier­tägigen Wartefrist: ein ­höherer Kontostand für die Steuererklärung und Mahngebühren der Kreditkartenfirma. 

Laut Auskunft der ZKB ­laufen alle Zahlungen des Internet­bankings vollautomatisiert. Warum also die Verzögerung? Die Bank begründet sie mit Regelungen unter den Banken und dem Abgleich verschiedener Computer­systeme. 

Diese Antwort befriedigt mich gar nicht. Denn wenn ich abhängig bin von den ­Öffnungszeiten der Banken – wo bleibt da der Vorteil von Internetbanking rund um die Uhr?