Jetzt schlägt die Stunde der Wucherer: Ein 50-Milliliter-Fläschchen Desinfek­tionsmittel Sterilium kostet im Webshop Atemschutzmasken.store in Gutens­wil ZH Fr. 19.95. Bei Coop und ­Migros zahlt man – falls vorhanden – für die gleiche Menge Fr. 3.50. Hygieneprodukte24.ch verlangt für zehn Atemschutzmasken 35 Franken, pro Maske also Fr. 3.50. Bei Fachhändlern wie Mc.Drogerie.ch oder Vertic.shop gibts die Masken für rund Fr. 1.50 pro Stück. Beide haben Lieferprobleme. Der Betreiber von Hygieneprodukt24.ch rechtfertigt sich mit hohen Einkaufspreisen.

Für Ärger bei Kunden sorgen vor allem die Preise vieler Apotheken für selbst hergestellte Desinfektionsmittel. Beispiele: Ein 100-ml-Fläschchen kostet in der Zürcher Apotheke Stadelhofen Fr. 12.90. Die Top­pharm-Apotheke Health & Go in Basel verlangt für 20 ml 9 Franken. Das heisst:
100 ml kosten 45 Franken. Zum Vergleich: Bei der Migros gab es die gleiche Menge ­Desinfektionsmittel der Marke Sterilium für Fr. 6.90 Franken.  Health & Go sagt, Material- und Arbeitsaufwand seien grösser als bei Industrieware. Ein Basler Apotheker verlangt für selbstgemachte Desinfektionsmittel 50 Prozent weniger als viele andere ­Apotheken. Er sagt: «Ich verdiene so immer noch genug.»