Sogenannte Over-Ear-Kopfhörer umschliessen die Ohren. Sie sind angenehm zu tragen und dämpfen je nach Modell die Umgebungsgeräusche. Wem diese Kopf­hörer zu klobig sind, greift zu den kleineren On-Ear-Modellen. Für Sportler besonders praktisch sind die leichten In-Ear-Kopfhörer. 

Die deutsche Zeitschrift «Computer-Bild» hat je fünf dieser Kopfhörer auf Klang, Eignung für Smartphones und mobile Nutzung, Bequemlichkeit und Ausstattung getestet. Bester Over-Ear-Kopfhörer ist der «LZR 980» von Magnat. Er ist zwar relativ gross, aber klappbar. Der beste On-Ear-Kopfhörer ist der «P5 Wireless» von ­Bowers & Wilkins. Mit über 400 Franken ist er allerdings auch sehr teuer. Für den Sport ist der «Momentum In-Ear G» von Sennheiser eine gute Wahl. Der kleine, leichte In-Ear-Kopfhörer bietet einen guten Klang und sitzt bequem. 

Diese Modelle schnitten gut ab:

Over-Ear-Kopfhörer

On-Ear-Kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer

Quelle: «Computer-Bild», Ausgabe 25/2015, www.computerbild.de.