Schon wieder hat es mich erwischt: Letzte Woche ging ich in die Migros und wollte unter anderem Pilze kaufen. Erfreut sah ich ein Aktionsplakat: «Fr. 7.50 statt Fr. 9.40 pro Kilo.» Ich füllte die Pilze in ­einen Papiersack, legte den Sack auf die Waage, drückte den Code und entnahm dem Gerät die Klebeetikette.

Nur: Die Waage hatte den Aktionspreis nicht berücksichtigt. Und das nicht zum ersten Mal. Klar, letztlich ging es nur um 65 Rappen. Aber mich stört es, wenn ­Kunden zu viel zahlen müssen. Deshalb reklamierte ich. Der Angestellte im Gemüse­rayon war ein bisschen ratlos. Er besprach sich mit dem Chef, wieder mit mir und schliesslich mit der Kollegin vom Kundendienst. Dann kam er zurück. Auf dem ­Papiersack war ein Kleber angebracht. «Paid, bezahlt, payé.» Auf die Schnelle, erklärte er mir, lasse sich das Problem nicht lösen. Ich bekäme die Pilze geschenkt.

Nette Geste, dachte ich. Aber ich fand es trotzdem ärgerlich – für alle Kunden vor und nach mir, denen die Migros zu viel abknöpfte.