Meine Tochter feiert in einem Monat ihren zwölften Geburtstag. Wir werden das feiern. Sie darf sechs Mädchen zum Übernachten bei uns einladen. Da ich viel und gesunden Schlaf benötige, darf die Mädchenschar draussen schlafen. 

Leider kann es, trotz Klimawandel, im Februar immer noch kalt werden. Auf der Suche nach günstigen Leih-Schlafsäcken bin ich auf die Logistikbasis der Schweizer Armee gestossen, die «Armeematerial gegen Gebühr an Dritte (ohne Truppeneinsatz)» ausleiht. 

Ich kann diese Ausleihstation allen Partyplanern empfehlen. Nirgends kosten «Ärmelstulpen reflektierend» so wenig wie in der Schweizer Armee (nur 21 Rappen pro Tag). Schnäppchenalarm auch beim Artikel «Kanisterausgussschlauch für Benzin», den es für nur 8 Rappen pro Tag gibt. Der Schlafsack 95 kostet nur Fr. 2.72 pro Nacht (plus 8 Franken Reinigungskosten).

Aber was wollen zwölfjährige Mädchen? Ich glaube: Alles, was mit Pferden zu tun hat. Ich werde darum auch ein Pferdezelt mieten. Das ist zwar nicht so günstig (Fr. 554.40), dafür aber 120 Quadratmeter gross.

Leider hat sich die Partystelle der Schweizer Armee noch nicht herumgesprochen. Die Ausleihstation machte im vergangenen Jahr nur 80 000 Franken Umsatz. Da besteht sicher noch Luft nach oben. Immerhin: «Das Geld fliesst in die allgemeine Bundeskasse», schrieb mir der Mediensprecher.