Die SBB-Welt ist in zwei grosse Lager ­gespalten: Es gibt dumme Pendler, und es gibt clevere Pendler. Die SBB ­nennen letztere «schlaue Füchse». Von ihnen gibt es scheinbar zu wenige. Anders sind die zehn aufwendig produzierten Videoclips auf der Website des Bahnunternehmens nicht zu erklären (Saldo.ch/sbb-filmli).

Im ersten Kurzfilm geht es um volle Züge. Die dummen Pendler darin drängen in den erstbesten Zug. «Schlaue Füchse nutzen die weniger ausgelasteten Zusatzzüge», raten die SBB. Dieser kommt im Clip 12 Minuten später an. Merke: «Schlaue Füchse» dürfen zu spät zur Arbeit kommen.

Im zweiten Film geht es um «Menschen­ansammlungen» auf dem Perron im Sektor B. In den Augen der SBB handelt es sich dabei ­offenbar um besonders dumme Pendler. «Schlaue Füchse verteilen sich auf dem Perron», heisst es. Also zum Beispiel im Sektor A (dort befindet sich die 1. Klasse) oder im Sektor C (beim Speisewagen, sofern vorhanden). Merke: Schlaue Füchse sind Besserverdiener.

Im nächsten Film geht es nochmals um volle Züge. O-Ton: «Schlaue Füchse gönnen sich auch einmal ein Upgrade in die 1. Klasse.» Merke: Nur dumme Füchse fahren 2. Klasse.

In den anderen Filmen werden Passagiere zum Beispiel daran erinnert, dass man seine Abfälle aus dem Zug mitnehmen soll. ­Logisch, denn in der S-Bahn gibt es am Platz ja keine Papierkörbe mehr. 

Besten Dank, liebe SBB, für diese Beiträge. Ich dummer Fuchs schlage noch weitere ­Filme vor: Einen mit Tipps, wie man am ­Automaten ohne geografisches Spezialwissen das richtige Billett löst, wo man bei den ­Abstempelautomaten die Tinte nachfüllt und wie man ein defektes SBB-WC repariert.