Nach dem Aufstehen eile ich jeweils ins Badezimmer. Ich stelle mich auf die Waage und hoffe auf gute Nachrichten. Dann trage ich das Ergebnis auf ein ­grosses Millimeterpapier ein und studiere den Kursverlauf meines Körper­gewichts. Die Kurve tendiert seit Monaten leicht nach oben.

Die Waage ächzt jedes Mal, wenn ich mich darauf stelle. Das macht offenbar auch den Batterien zu schaffen. Denn der Verschleiss ist enorm. Pro Jahr muss ich vier neue Knopfbatterien kaufen – gleich viele wie für meine Velolichter. 

Jede Batterie kostet in der Migros Fr. 4.95. 

Total kostet mich das pro Jahr also fast 40 Franken. Fragt sich nur, wie ich diese Ausgaben wieder reinhole. 

Schliesslich kam mir die Schweizer Post zu Hilfe: Ich fand heraus, dass man als Kunde von Postfinance bis fünf neue Kartenlese­geräte kostenlos bestellen kann. Die Geräte braucht man fürs E-Banking.  Ich verstehe zwar nicht, weshalb jemand gleich fünf ­davon benötigt. Aber das Angebot nehme ich gerne an. 

Vergangene Woche trafen alle fünf Kartenlesegeräte bei mir ein. Ich öffnete mit dem Schraubenzieher die Batteriefächer und hiess zehn neue Knopfbatterien willkommen. ­Jedes Lesegerät braucht nämlich zwei dieser teuren Batterien. Jetzt kann ich mich wieder ein Jahr lang ­kostenlos auf die Waage ­stellen. Und abends noch häufiger Velo fahren.