Anfang Mai waren wir mit dem Zug unterwegs. Unsere Kinder haben eine Mitfahrkarte. Sie ist auf dem Swisspass der Eltern hinterlegt. Für 30 Franken pro Jahr können sie zusammen mit den Eltern Bahn und Bus benutzen.

Bei der Kontrolle im Mai stellte sich heraus, dass die Karte des Sohns abgelaufen war. Das kostete 5 Franken Busse. Wir dachten, wir hätten das Abo verlängert. Komisch: Kurz darauf war die Schwiegermutter mit unserem Sohn unterwegs. Auch sie hat für ihn eine Mitfahrkarte. Bei ihr war sie verlängert. Ich bezweifle, dass ich die Mitfahrkarte nur für die Schwiegermutter, nicht aber für uns verlängert habe.

Gern hätte ich das mit den SBB geklärt. Also rief ich die SBB-Hotline an. Obwohl ich es extra zu Randzeiten probierte, gab es kein Durchkommen. Nicht beim ersten Mal, auch nicht beim zweiten, dritten und vierten Mal. Danach gab ich entnervt auf und verlängerte die Mitfahrkarte für den Sohn. Mit der Faust im Sack.