Bestimmte Nahrungsmittel helfen, den Blutdruck zu senken. Das zeigt eine neue Übersichtsstudie der Berner Fachhochschule. Kapseln mit Knoblauchpulver senken den Blutdruck am stärksten. Randensaft und Leinsamen haben einen ähnlich guten Effekt. Dunkle Schoko­lade nützt deutlich weniger. 

Der Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule sagt, es sei nicht bekannt, ob frischer Knoblauch den Blutdruck ebenso gut senkt wie Kapseln. Die Kapseln enthalten laut Fäh aber eine höhere Konzentration der gesunden Pflanzenstoffe, welche die Blutgefässe erweitern. Zudem vermeidet man damit Mundgeruch. 

Weitere Tipps: Sie finden diese im Gesundheits­tipp-­Merkblatt «Das hilft bei Bluthochdruck». Download unter Saldo.ch ! Service ! Merkblätter oder zu bestellen gegen ein frankiertes und adressiertes C5-Antwortcouvert bei: saldo, «Merkblatt Bluthochdruck», Postfach, 8024 Zürich.