Die Reichweite ist beim Kauf eines Elektroautos ein wichtiges Argument. Viele Hersteller versehen deshalb ihre Wagen mit grossen Batterien. Dies erhöht aber nicht automatisch die Reichweite. Autos mit sparsamen Motoren fahren länger ohne Ladestopp, ­obwohl sie kleinere Batterien an Bord haben. Das zeigen Tests des deutschen Autoclubs ADAC. Beispiel: Der Audi E-tron 55 quattro hat eine Batterie mit einer Kapazität von 95 Kilowattstunden (kWh) und schafft 365 Kilometer. Die Batterie des Modells Kona von Hyundai ist fast ­ein Drittel kleiner (67 kWh). Trotzdem fährt das Auto 70 Kilometer weiter als der Audi. Der Hyundai Kona ist zurzeit das Auto mit der dritt­grössten Reichweite. Nur der deutlich teurere Ford Mustang Mach-E Extended Range (480 Kilometer) und der Tesla X 100 D (451 Kilometer) schaffen mit einer ­Ladung längere Distanzen.  

Die ADAC-Experten prüften Autos verschiedener Grössen und Preisklassen auf Reichweite und Verbrauch. Es zeigte sich, dass die Herstellerangaben zum Teil un­realistisch sind. Gemäss Volvo verbraucht sein ­Polestar Modell 2 nur 19,3 kWh pro 100 Kilo­meter. Tatsächlich frisst er jedoch 29,2 kWh pro 100 Kilometer – rund 50 Prozent mehr. Der Aiways U5 Premium verbraucht 45 Prozent mehr als vom ­Hersteller versprochen, der Jaguar ­I-Pace EV400 S AWD rund ein Viertel mehr.

Komplette Testergebnisse: www.adac.de