Telekomfirmen wie Primacall verkaufen mit aggressiven Methoden per Telefon Abos. Neu ver­är­gern auch die Zürcher Firma Freefon (Nummer 0049 303 00 14 20) und WilliTel aus Zug die ungefragt Angerufenen. Freefon ist wie Primacall eine Tochter der Primaholding GmbH in Berlin. 

Diverse Angerufene beschwerten sich bei saldo, die Callcenter-Mitarbeiter würden am Telefon den Eindruck erwecken, bei der Swisscom angestellt zu sein und zu versuchen, ein ungewolltes Abo aufzuschwatzen. 

Freefon-Sprecher Moussah Köster bestreitet dies: Durch eine Überprüfung des Telefonmitschnitts werde sichergestellt, dass keine ungewollten Auftragsbestätigungen versendet würden. Ähnlich klingt es bei WilliTel: «Zu WilliTel zwingen möchten wir selbstverständlich niemanden», sagt Geschäftsführer Michael Hoffmann. «Aus diesem Grund wird bei uns ein Widerruf auch sofort anerkannt und der Vertrag umgehend storniert.» 

saldo rät: Nie am Telefon einen Vertrag abschliessen. Fordern Sie immer schriftliche Unterlagen an. Und vergleichen Sie diese mit den Preisen des laufenden Abos.