Der österreichische «Konsument» hat neun Saugroboter geprüft. Der Testsieger «Roomba i7158» von iRobot konnte gröberen Schmutz auf Hartboden problemlos einsaugen und kam auch mit Kaffee­pulver in Ecken gut zurecht. Normalen Staub beseitigte er aber weniger vollständig als gute normale Staubsauger. Der Saugroboter funktionierte auch auf Teppich. Im letzten Test von «K-Tipp» scheiterten bei diesem Punkt alle Sauger kläglich («K-Tipp» 2/2019). Allerdings versagte der «Roomba i7158» auf Teppich beim Saugen in Ecken.

Fast ebenso gut schnitt der «Botvac D7 Connected» von Neato ab. Auf Hartboden machte er aber mehr Lärm und hatte dort auch Mühe mit den Ecken. Mit 408 Franken ist das Gerät günstiger.

Beide Produkte funktionieren mit einer App. Und wie immer, wenn Apps im Spiel sind, ist der Datenschutz ein Thema. Alle Geräte mit App im Test übermittelten dem Hersteller mehr Daten als nötig – etwa den Namen des Mobilfunkanbieters oder die Geräte-ID des Smart­phones.