Nespresso verkauft Kaffeekapseln im Abo mit einer Laufzeit von einem oder zwei Jahren. Dabei belastet die Nestlé-Tochter je nach Abo einen Betrag zwischen 15 und 55 Franken pro Monat auf der Kreditkarte der Kunden. Die Beträge werden dem ­Kundenkonto gutgeschrieben und können für Bestellungen verwendet werden. Der Köder: Wer ein Kapsel-Abo ­abschliesst, erhält eine Kaffeemaschine für einen Franken.

Die Abos verlängern sich automatisch, wenn Kunden nicht kündigen. Mehrere saldo-­Leser berichteten, dass sie von den Nespresso-Mitarbeitern am Telefon ­abgewimmelt wurden: Eine Kündigung ­lasse sich erst rund vier Wochen vor der Vertragsverlängerung eintragen. Die ­Kunden wurden aufgefordert, dann nochmals anzurufen. Auf Anfrage von saldo schreibt Nespresso hingegen, das Abo ­könne jederzeit gekündigt werden.

Tipp: Wer das Abo nicht verlängern will, kann dies Nespresso auch jederzeit schriftlich mitteilen – etwa via Internetformular unter Nespresso.com/ch/de/contact-us – und eine Bestätigung der ­Kündigung verlangen. Falls das nicht klappt, empfiehlt sich eine Kündigung mit eingeschriebenem Brief. So hat man ­einen Beleg für die Vertragsauflösung in der Hand.