Menschen, die viel Hülsenfrüchte, Avocados, Bananen, grünes Blattgemüse, Trockenfrüchte und Kartoffeln essen, tun ihrer Gesundheit Gutes. Diese Lebensmittel enthalten viel Kalium. 

Kalium senkt das Risiko für Schlaganfall. Das haben Forscher des Albert Einstein College of Medicine in New York in einer Studie mit über 90 000 Frauen herausgefunden. Die Wissenschafter analysierten während elf Jahren die Ernährungsgewohnheiten der Studienteilnehmerinnen. Resultat: Bei den Frauen, die am meisten Kalium aufgenommen hatten, sei das Risiko um über 20 Prozent gesunken, schreiben die Forscher im Fachblatt «Stroke». 

Das Ergebnis ist für den Zürcher Präventionsmediziner David Fäh nicht überraschend: «Schon andere Studien legen nahe, dass Kalium den Blutdruck senkt.» 

Ein hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für Schlaganfall. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, mindestens 3,5 Gramm Kalium täglich mit der Nahrung aufzunehmen. Zum Vergleich: 100 Gramm Avocado enthalten bis zu 1 Gramm Kalium, derselbe Wert gilt für gekochte Kartoffeln.