Auf dem Hotelbuchungsportal Booking.com erscheinen beim Buchen von Unterkünften Meldungen wie «Letzte Chance: Nur noch 1 Zimmer!». Gut zu wissen: Diese Meldungen beziehen sich nur auf das Zimmerkontingent, welches das Hotel via Booking.com verkauft. Beim Hotel selbst oder auf anderen Buchungsplattformen kann es trotz einer solchen Meldung noch genügend freie Zimmer haben. 

Die Wettbewerbszentrale in Deutschland hat deshalb Booking.com diesen Herbst gezwungen, solche Meldungen zu ändern. Diese Hinweise seien eine Irreführung der Konsumenten, sagt die Behörde gegenüber saldo. Es sei für sie nicht erkennbar, dass Booking.com nur so viele Zimmer verkaufen kann, wie die Plattform vom Hotel erhalten hat. In der Schweiz erscheinen die Hinweise nach wie vor. 

Tipp: Wenn die Unterkunft laut Portal ausgebucht ist, lohnt sich ein Blick auf die Website des Hotels. Gäste erhalten bei einer telefonischen Direktbuchung im Hotel oft den günstigeren Preis als auf Portalen wie Booking.com. Zu diesem Schluss kam auch eine saldo-Stichprobe Anfang Jahr: 16 von 20 europäischen Stadthotels kosteten bei der Hotel-Direktbuchung weniger als bei einem Buchungsportal (saldo 2/14).