Züge der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) und Deutschen Bahn (DB) durchqueren auch die Schweiz. Wer will, kann auf diesen Strecken beim Besuch des Speisewagens in Schweizer Franken zahlen.

Doch ein Blick auf die Preise lohnt sich: Auf der ÖBB-Karte findet sich beispielsweise ein Schnitzel vom Schwein für 13 Euro oder Fr. 15.60. Im Speisewagen der DB kostet das Gemüsecurry Euro 11,90 oder Fr. 14.30. Schweizer zahlen also 20 Prozent mehr. Obwohl ein Franken ­aktuell ziemlich genau einem Euro entspricht, rechnen beide Bahnen mit einem unvorteilhaften Kurs von 1 Euro zu Fr. 1.20.

Die Sprecherin der Deutschen Bahn ­begründet das damit, dass der Kurs einen Mittelwert über einen längeren Zeitraum abbilde. Der ÖBB-Sprecher sagt, in den Schweizer Preisen seien «Fremdwährungsmanipulationskosten» enthalten. Der Preis entspreche deshalb nicht dem Wechselkurs.

Tipp: Wer nicht unnötig draufzahlen will, begleicht die Rechnung in den ausländischen Zügen mit Euro.