Das Bundesamt für Gesundheit hat zu viel Corona-Impfstoff gekauft. Laut Vertrag mit den Herstellern muss es im laufenden Jahr weitere 13,5 Millionen Dosen beziehen, obwohl er noch 12,5 Millionen Dosen auf Lager hat und sich kaum mehr jemand gegen Corona impfen lässt (saldo 5/2023).

Nationalrat Roland Büchel (SVP) aus Oberriet SG griff in einer Fragestunde im Parlament Mitte März die «Enthüllungen» von saldo auf. Er fragte, was der Bund mit den Impfdosen vorhabe. Der Bundesrat denkt jedoch nicht daran, die Bestellung zu stornieren. Er erklärte in seiner Antwort, dass er seine Strategie 2023 fortsetze, dass «jederzeit genügende Mengen der besten und aktuellsten Impfstoffe verfügbar sind». Der Bund vernichtete bis Anfang dieses Jahres bereits 9,3 Millionen abgelaufene Impfdosen im Wert von 200 Millionen Franken.