Auf dem Internetportal Trivago.ch kann man Hotelzimmer auf der ganzen Welt suchen. Trivago durchforstet dafür verschiedenste Hotelbuchungsportale nach günstigen Angeboten. Aber nicht jede gefundene Plattform ist vertrauenswürdig. Eine ­saldo-Leserin wurde von Trivago auf die Plattform Cancelon.com umgeleitet und buchte dort ein Hotelzimmer in den USA. Nach der Buchungsbestätigung begann der Ärger. Cancelon teilte ihr mit, die Buchung sei annulliert worden, und versprach, den per Kreditkarte bezahlten Betrag zurückzuerstatten. Doch eine Rückzahlung unterblieb. Erst nach Androhung rechtlicher Schritte erhielt die saldo-Leserin ihr Geld zurück. Auch andere Leser berichten von schlechten Erfahrungen mit Cancelon.com. Trivago.ch will trotzdem weiter auf Cancelon.com verlinken. Man sehe keinen Anlass, dies zu ändern. Cancelon nimmt zu den Vorwürfen nicht Stellung.

Tipp: Übernachtungen bucht man am besten direkt beim Hotel oder über be­kannte Buchungsplattformen wie Booking.com, HRS.de oder Hotels.com.