Wer während der Corona-Pandemie einen Flug mit Abreise zwischen Mai 2020 und August 2021 nicht antreten wollte, konnte die unbenutzten Tickets bei der Swiss hinterlegen und sie später verwenden. Die Umbuchung auf neue Daten mit Reisebeginn bis Ende Fe­bruar 2023 war gratis. Ab 1. Juni gilt das nicht mehr. Die Swiss verlangt dann fürs Umbuchen unbenutzter Tickets wieder Gebühren. Bei Tickets der günstigsten Kategorie «Economy Light» kostet eine Umbuchung 80 bis 230 Franken. Dazu kommt die Differenz zwischen den Flugpreisen, wenn der neue Flug teurer ist der alte. Diese Änderung gilt für alle Airlines der Lufthansa-Gruppe, nebst der Lufthansa und Swiss also auch für Austrian, Brussels Airlines, Eurowings und Eurowings Discover.

Tipp: Wer noch keine Flugreise plant, kann seine stornierten Tickets noch bis zum 31. Mai in eine Reisegutschrift um­wandeln. Diese ist ab Ausstellung ein Jahr ­gültig. Um eine Gutschrift zu erhalten, müssen Kunden von Lufthansa und Swiss den Kundendienst kontaktieren oder auf der Website ein Antragsformular ausfüllen. Benötigt werden Buchungscode, Ticketnummer und das ursprüngliche Flugdatum. Eine Gutschrift kann bei jedem neuen ­Ticket an Zahlung gegeben werden.

Bei Edelweiss können Kunden noch bis zum 30. Juni gratis umbuchen. Das gilt für Tickets, die von 25. August 2020 bis 31. Dezember 2021 gebucht wurden. Die neue ­Reise muss bis Februar 2023 beginnen. Flüge mit Easyjet können seit dem 1. April nicht mehr gratis umgebucht werden.