Die Zeitschrift «Haus & Garten Test» hat 23 Wasserkocher mit und ohne Temperaturwahl sowie Teezubereitungsgeräte untersucht. Letztere sind im Prinzip Wasserkocher mit integriertem ­Teesieb und einstellbarer Temperatur.

Wer nur Wasser kochen will, ist mit dem Modell «WK 3110 WH» von Braun am besten bedient. Es erhitzte das Wasser sehr schnell und war einfach zu reinigen. Mit knapp 60 Franken ist das Produkt günstiger als die Wasserkocher mit Temperaturwahl. Diese eignen sich für Leute, die für ihre Getränke eine exakte Temperatur benötigen. Beim «WK 3418» von Severin beispielsweise gab es kaum Abweichungen zur eingestellten Gradzahl. Zudem erhitzte das Gerät das Wasser schnell. Und auch das Ausgiessen und Reinigen funktionierte einwandfrei.

Bei den Teezubereitern schnitt «The Tea Maker» von Sage sehr gut ab. Er kann auch Programme für beliebte Teesorten abspielen: Per Knopfdruck wählt man die richtige Kombination aus Temperatur und Ziehzeit. Mit rund 180 Franken ist das Gerät aber recht teuer.

Günstiger ist der gute «Tee­automat NC-5999» von Rosenstein & Söhne für knapp 50 Franken. Dieser brauchte aber viel länger zum Erhitzen des Wassers als das Sage-Produkt. Und auch die ausgewählte Temperatur war deutlich un­genauer.