Niemand will Salat kaufen, der schon seit Tagen im Laden liegt. Denn ­Salate verlieren nach der Ernte schnell Vitamine. Umso wichtiger wäre die Information auf den Produkten über das Abpackdatum. Doch eine saldo-Stichprobe von Anfang März bei verschiedenen ­Detailhändlern zeigt: Aldi, Coop, Migros und Lidl lassen Kunden darüber vielfach im Ungewissen.

Lidl druckt das Abpackdatum auf keine Salat­packung, Aldi nur auf die Packung ­einer Sorte. In ­Migros- und Coop-Filialen ist das Abpackdatum nur bei Schweizer Salat­köpfen zu finden – mit ­Ausnahme von Salat, der samt Wurzelballen ­verkauft wird. Auf den ­Packungen von ausländischen ­Salaten fehlt das ­Datum generell.

Warum dürfen die Kunden nicht wissen, wie frisch die Ware ist? Coop beantwortete die Frage von saldo nicht. Aldi, Lidl und ­die Migros schreiben, man drucke einen Rückverfolgungscode auf die ­Verpackung, der auch das ­Abpackdatum enthalte. Bei Lidl zum Beispiel stehen die ­ersten beiden Zahlen für die Kalender­woche, die nächsten für den Wochentag (Montag = 01). Solche Codes können nur Mitarbeiter entschlüsseln. Für Kunden sind sie nutzlos.