Drei Steinpilze zieren die Verpackung der «Garofalo Girasoli Funghi Por­cini». Eine Packung mit 250 Gramm kostet in der Migros Fr. 6.50. Doch ein Blick auf die Zutatenliste zeigt: Die Ravioli ent­halten hauptsächlich Austernpilze, Shii­take und Stockschwämmchen – Steinpilze machen gerade einmal 4 Prozent aus. ­Warum ­verkauft die Migros dieses Produkt trotzdem als Steinpilz-Ravioli? Funghi misti wäre wohl treffender als Funghi Porcini.

Die Migros begründet die Bezeichnung und Bebilderung als Steinpilzprodukt mit dem «starken, speziellen Geschmack» dieser Pilze. Steinpilze seien «sensorisch das klar dominierende Element».

In anderen Produkten spart die Migros ­weniger bei den Steinpilzen. Die «Migros ­Sélection Pasta Festa Funghi Porcini» etwa ent­hält 22 Prozent Steinpilze. Und die 250-Gramm-Packung ist mit Fr. 5.95 sogar noch günstiger als die Garofalo-Ravioli.