Wie soll ich fürs Alter sparen?

«Ich bin 30 Jahre alt und möchte mit Wertschriften in der Säule 3a fürs Alter sparen. Worauf soll ich achten?»

Verzichten Sie auf Obligationen. Insbesondere Frankenanleihen bringen wenig Ertrag. Die Zinsen sind nahe null Prozent oder sogar negativ. Zudem drohen Kursverluste, wenn die Zinsen steigen. Langfristig profitabler sind Aktienportfolios mit weltweit gestreuten Risiken. Zum Beispiel das «Viac Global 100» der Terzo Vorsorgestiftung der WIR Bank. Die jährlichen Kosten sind mit 0,53 Prozent sehr tief.

Reich werden mit Dieter Bohlen?

«Im Internet werben Fernsehstars wie Dieter Bohlen und Günther Jauch für eine ­Bitcoin-Plattform. Soll ich dort investieren?»

Nein. Die Werbungen sind gefälscht. Oft sind es gesponserte Anzeigen auf Facebook. Der saldo-Redaktion sind zahlreiche Fälle bekannt, in denen Anleger aufgrund dieser und ähnlicher Reklamen Geld überwiesen und es nie wieder gesehen haben. Generell gilt: ­Hände weg von undurchsichtigen Plattformen, die eine wundersame Geldvermehrung versprechen.