Die «Flatrate 7 Tage» der Swisscom kostet 20 Franken. Ich hätte sie in meinem ­Feriendomizil gut brauchen können. Dort gibt es kein WLAN. Das macht Surfen mit dem Smartphone für mich als Prepaid-­Kunden ziemlich teuer. Also buchte ich die Pauschale am Montag um 9.45 Uhr. Darauf teilte mir die Swisscom per SMS mit: «Ihr Auftrag wurde entgegengenommen. Aufgrund technischer Einschränkungen kann es bei der Aufschaltung zu Verzögerungen kommen.» Von möglichen Verzögerungen war bei der Buchung nichts zu lesen gewesen. In meinem Fall dauerten sie bis Donnerstag um 12.14 Uhr. Es blieben mir noch dreieinhalb Ferien­tage, in denen mir die 7-Tage-Flatrate nützlich war.

Ich reklamierte – und erhielt von der Swisscom die 20 Franken zurück. Immerhin. Eine funktionierende Flatrate wäre mir lieber gewesen.