Bier mit Zucker versüssen? Das kommt kaum jemandem in den Sinn. Ausser der Nahrungsmittelindustrie. Einige Hersteller fügen dem alkoholfreien Bier ­Zucker hinzu. Dieser ist auf der Zutatenliste der Flasche aufgeführt. Beispiel: das Feld­schlöss­chen alkoholfrei Lager. Neben Wasser, Gerstenmalz und Hopfen ist dort auch Zucker erwähnt. Gemäss Nährwerttabelle enthält das alkoholfreie Bier pro 3,3-Dezi­liter-Flasche 3,4 Gramm Zucker. Das entspricht etwa einem Würfelzucker.

Im Bitburger alkohol­freien Pils sind in der gleich grossen Flasche gar 14,5 Gramm Zucker enthalten. Grund hier: Bei der Bierherstellung wird Malzzucker vergoren. Wird die Gärung früher unterbrochen, was bei vielen alkoholfreien Bieren der Fall ist, bleibt Zucker übrig. 

Es gibt aber auch eine andere Art, alkoholfreies Bier herzustellen. Beim alkohol­freien Jever Fun beispielsweise wird der ­Alkohol dem Bier erst nach der Gärung ­entzogen. Es enthält laut Nährwerttabelle 0  Gramm Zucker.