Bei der Migros-Tochter Ex Libris kann der Preis für ein und dasselbe Produkt im Laden deutlich höher sein als im Internetshop. Das hat saldo-Leser Jürg Erni aus Binningen BL erfahren. Die CD «Giulio Cesare (Querschnitt)» kostet im Ex-Libris-Internetshop Fr. 7.90 – in der Filiale im Bahnhof Basel aber Fr. 19.90. Laut Ex-Libris-Sprecherin Marie-Christine Schindler war dies ein Einzelfall. Sie versichert saldo: «Wir verkaufen unsere Produkte in den Filialen zu den gleichen Preisen wie im Internetshop.» 

Doch das stimmt nicht ganz. In einer saldo-Stichprobe in fünf Ex-Libris-­Läden beharrten die Mitarbeiter auf dem teuren Preis von Fr. 19.90. Erst beim Hinweis auf den günstigen Internetpreis lenkte das Personal in drei Filialen ein. Zwei Filialen blieben bei Fr. 19.90. Ex Libris verspricht, die Mitarbeiter ­inskünftig besser zu instruieren.

Tipp: Vor dem Kauf im Ex-Libris-Laden immer ­zuerst den Internetpreis prüfen.