Mit wenig Aufwand das grosse Geld machen: Das verspricht die US-Firma Vemma. Zielgruppe sind vor allem junge Leute. Sie sollen den Energydrink Verve kaufen, selber konsumieren und Freunde anwerben, die das Getränk wiederum an Freunde weitervermitteln. Wer viele Kunden mit grossen Bestellungen hat, erhält entsprechende Provisionen. 

Eine Dose Verve mit 2,45 Deziliter Inhalt kostet bis zu Fr. 3.75. Verve ist ein leicht kohlensäurehaltiges Getränk mit Fruchtgeschmack, das Koffein, Magnesium und diverse Vitamine enthält. 

Nur wer früh eingestiegen ist und weit oben in der Verkaufshierarchie steht, verdient wirklich gut. Das heisst: Wenige kassieren, der Rest zahlt. Das Staats­sekretariat für Wirtschaft warnt vor solchen Geschäftsmodellen. 

Die Firma Vemma erklärt, Provisionen würden nur für Produktverkäufe bezahlt – und nicht für die Rekrutierung von Verkäufern. Das unterscheide das Vemma-Vertriebsnetzwerk klar von einem Pyramidensystem. Die Firma räumt aber ein, dass neue Vertriebspartner «in einzelnen Fällen» mit übertriebenen Gewinnaussichten angelockt wurden.