Wer schon mal ein Elektrogerät in einem Internetshop gekauft hat, kennt das Problem: Manche Geräte werden mit einem deutschen Stecker geliefert. Immerhin liegt meistens ein Fixadapter bei. Dieser lässt sich aufstecken und dient als Übergangsstück zur Schweizer Steck­dose. Abnehmen lässt er sich danach nicht mehr.

Auch ein saldo-Leser aus Bern ­erhielt zur Herdplatte, die er bei ­Galaxus bestellt hatte, einen Fix­adapter. Er sagt: «Die Herdplatte hat eine Leistungsaufnahme von 2500 Watt, der Fixadapter ist auf maximal 2300 Watt ausgelegt.»­ Galaxus sieht darin kein Problem: «Die angeschriebene Maximal­leistung des Adapters von maximal 2300 Watt ist als Hinweis zu verstehen.» saldo fragte bei der Gebäude­versicherung Bern nach. Dort tönt es anders: «Ein ­solcher Adapter sollte nicht mit ­Geräten kombiniert werden, die eine höhere Leistung haben.» Es ­bestehe die Gefahr, dass die ­Kontakte im Gehäuse schmelzen, ­einen Kurzschluss oder sogar einen Brand ­verursachen.

Peter ­Fluri, Leiter Marktüber­wachung des Eidgenössischen Starkstrom­inspektorats, sagt: ­«Galaxus ist ­verpflichtet, unauf­gefordert und ohne weitere Kosten den richtigen Fixadapter mitzu­liefern.»