Wenn ich einkaufen gehe, dauert es manchmal ein bisschen länger. Zum Beispiel, weil ich am Kühl­regal hängen bleibe, in dem die Joghurts stehen. Fasziniert studiere ich, was es alles gibt. Das geht nicht einfach husch, husch. Denn die Migros hat 507 Sorten im Angebot. Bei Coop sind es immerhin 334. Darunter hats auch ­Joghurts, die nicht aus Milch hergestellt sind, sondern aus Cashewnüssen, Hafer, Soja oder Mandeln. Das sind dann Veghurts.

Aber mich ziehts zu den richtigen Joghurts. Mit einer Mischung aus Faszination und ­Verwunderung betrachte ich die neusten ­Einfälle der Hersteller. Und ich frage mich: Wie kommt einer auf die Idee, ein Crème­schnitten-Joghurt herzustellen? Und neben dem normalen Birnenjoghurt auch noch eines mit Büschelbirnen? Oder Erdbeeren und Rüebli in einem Joghurt zu vereinen?

Kürzlich berichtete mir eine Leserin von einem Eistee-Joghurt. Enttäuscht musste ich feststellen, dass es bereits wieder aus dem Sortiment verschwunden ist. Die Kundschaft scheint nicht darauf gewartet zu haben.

Inzwischen habe ich auch das Zahn­pasta­regal für mich entdeckt. Neueste Beobachtung: die Coco-Dreams-Zahnpasta. Werbespruch: «Exotische Kokosnuss mit frischer Minze für starke Zähne und gesundes Zahnfleisch.»

Ich spiele bereits mit dem Gedanken, Ende Jahr das unnötigste Produkt zu küren. Mein momentaner Favorit: die Malbuner-­Tischbombe. Wer sie anzündet, wird nach ­einem dumpfen Knall mit 16 kleinen Würsten und 4 Mini-Sandwiches beregnet. Wo ich die Tischbombe entdeckt habe? Im Migros-­Regal mit heruntergeschriebener Ware.