Mit einem Prospekt in einer Auflage von mehreren Hunderttausend Stück versprach Degussa «Ostergeschenke, die auch nach dem Fest noch glänzen». Degussa ist ein deutsches Unternehmen, das Gold- und Silberbarren in verschiedenen Grössen verkauft.

Wer sein Geld in Edelmetall anlegen will, muss aber aufpassen: Die Preise der Degussa-Niederlassung in Zürich sind nicht sehr attraktiv. Das zeigt ein Preisvergleich mit ZKB, UBS, Swiss Gold Shop und Geiger Edelmetalle. Verglichen hat saldo die Preise für ­einen 100-Gramm-Goldbarren und 1 Kilogramm Silber. Resultat: Das Gold ist beim Swiss Gold Shop am teuersten (Fr. 3823.78). Bei der ZKB zahlt man dafür Fr. 95.78 weniger (Fr. 3728.–). Mit 3819 Franken verlangt Degussa am zweitmeisten. Beim Silberbarren ist Degussa sogar der teuerste Händler: Fr. 671.76 sind dafür hinzublättern, bei der ZKB nur Fr. 660.96. 

Achtung bei Silber und Gold: Die Wertschwankungen sind enorm, und es gibt keinen Ertrag in Form einer Dividende oder Zins. Auch ist bei kleinen Barren die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis hoch.