Zahlreiche saldo-Leser be­schweren sich über Ecotariff, ein neues Krankenkassen-Vergleichsportal. Sie erhielten ungebeten einen Anruf und kurz darauf per Post eine «Vertragsbestätigung» mit Rechnung über 69 Franken. Sie hätten nun Zugang zum Vergleichsportal. Dabei hatten sie am Telefon gar keinen Vertrag abgeschlossen. Leser Heinz B. aus dem Kanton Baselland etwa sagt, er habe am Telefon deutlich «kein Interesse» gesagt.

Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn sich die Parteien über den wesentlichen Inhalt einigen. Wurde am Telefon kein Vertrag abgeschlossen, muss nichts bezahlt werden. Und wer am Telefon «Ja» zu einer Mitgliedschaft gesagt hat, kann den Vertrag innert 14 Tagen seit Zustellung schriftlich widerrufen. 

Die Ecotariff GmbH in Zug gehört Sami Gashi. Zum Vorwurf, dass Vertragsbestätigungen verschickt werden, ohne dass ein Vertrag abgeschlossen wurde, äussert er sich nicht. Stattdessen antwortet ein Pascal Wüest. Die Dienstleistung bestehe «nicht nur aus dem Vergleich, sondern auch aus den vorgefertigten Vorlagen zum Wechsel der Grundversicherung». Kunden könnten die Mitgliedschaft kostenlos stornieren, wenn sie nicht zufrieden seien. 

Übrigens: Krankenkassen-Tarife kann man im Internet gratis vergleichen: zum Beispiel unter Priminfo.ch, Vzonline.ch oder Swupp.ch.