Bei einigen Dusch-WCs des Schweizer Sanitärkonzerns Geberit besteht Brandgefahr. Es handelt sich um die WCs der Serie Aqua ­Clean 8000plus sowie Balena 8000, die zwischen 2003 und Februar 2014 produziert wurden. 

Zum Reinigen der Wasserdüsen muss man ein Reinigungsmittel in einen Tank ­füllen. Es kann laut Geberit unter gewissen Umständen einen Brand auslösen. Die Gefahr lasse sich ausschliessen, wenn man das Dusch-WC nur zur Benutzung einschalte. 

Der Konzern gibt an, er habe alle ihm ­bekannten Käufer informiert. Zudem rüste er die Dusch-WCs kostenlos mit einer ­zusätzlichen Komponente und einem ­neuen Düsenreiniger nach. Spätestens in vier ­Monaten soll die Brandgefahr bei allen Geräten in der Schweiz beseitigt sein. 

Kunden erkennen ungefährliche WCs ­daran, dass auf der Innenseite der Serviceklappe eine Seriennummer aufgeklebt ist. 

Bei Unklarheiten hilft die Geberit-­Gratisnummer 0800 888 008 weiter.