Bei den Grossverteilern kosten 100 Milliliter des Ketchups «ohne Zusatz von Salz und Zucker» der Marke Heinz 91 Rappen. Die gleiche Menge des normalen Heinz-­Ketchups kostet 45 Rappen. Coop ­verkauft die Flasche mit dem normalen Ketchup für Fr. 2.55, die Flasche mit dem ungezuckerten Ketchup für Fr. 3.65. Das Produkt ohne Zucker wird allerdings in ­kleineren ­Flaschen verkauft. Auf diese Weise wirkt der Preisunterschied geringer.

Gesundheitliche Gründe ­sprechen gegen das zuckerfreie ­Ketchup. Denn es enthält den ­Süssstoff Sucralose. Gemäss Ernährungswissenschaftern kann ­Sucralose in ­grossen Mengen das ­­Krebs- und ­Diabetesrisiko erhöhen («Gesundheitstipp» 2/2019).

Der Hersteller Heinz sagt, Sucralose sei «voll­kommen ­sicher und weit verbreitet». Die ­zuckerfreie ­Variante habe zudem ­einen höheren Anteil an ­Tomaten.