Egal ob Pfanne, Kopfhörer oder Baby­kleider: Kunden, die bei Digitec.ch oder ­Galaxus.ch Waren im Wert von mindestens 50 Franken gekauft haben, können sie über die Plattform auch wieder verkaufen. «Das schont die Umwelt und das Portemonnaie», schreiben die Migros-Tochter­firmen auf ­ihren Internetseiten. 

Der Secondhandverkauf ist aber nicht gratis. Bei einem Erlös bis 35 Franken verlangen sie etwa eine Vermittlungsprovision von 5 Franken. Bei einem Verkaufspreis von 100 Franken beträgt die Gebühr 14 Franken. 

Günstiger ist das Internet-Auktionshaus Ricardo.ch. Dort fallen auch bei kleinen ­Beträgen maximal 9 Prozent Gebühren an. Bei Ebay.ch ­beträgt die Verkaufsprovision höchstens 4 Prozent des erzielten ­Verkaufspreises. Der Internetmarktplatz Tutti.ch verlangt für Inserate gar keine ­Gebühren.