Ein Kollege erzählte mir, die Weltgesundheitsorganisation WHO habe ihn angerufen, um eine «Umfrage zu Corona» zu ­machen. Am Ende des Telefonats habe die Anruferin ihm eine kostenlose Krankenkassenberatung angeboten. Aus Neugier rief ich die Nummer an. Mir tischte die Dame eine andere Geschichte auf. Im Auftrag des Bundes informiere sie alle Bürger über ihr Recht, sich einmal pro Halbjahr gratis auf Aids und Corona testen zu ­lassen. Für nähere Auskünfte verwies sie mich an einen Berater: «Er kann sich auch ihre Versicherung anschauen.» 

Schwindler, welche die Coronakrise ausnützen, machen mich wütend. Manche drohen gar in E-Mails, die Familie mit dem Virus zu infizieren, um so Geld zu erpressen. Immerhin lehrt mich das Ganze, noch kritischer durch die Welt zu gehen. So gesehen wirkt mein Kontakt mit der Coronaschwindlerin wie eine Impfung.