Geschäftskunden können ihre Anliegen bei der Post über eine Gratis-Hotline deponieren. Privatkunden dagegen müssen 8 Rappen pro Minute zahlen. Denn die Post ist für sie nur über eine 0848-Hotline-­Nummer erreichbar. Solche Nummern sind auch ­kostenpflichtig, wenn man ein Handyabo besitzt, bei dem alle Anrufe ­inbegriffen sind. Die Post rät den Kunden, sie kostenlos über den Internet-­Chat, ein Formular, Whatsapp oder Social Media zu kontak­tieren.

Die Axa, die ­Migros und Spar sind da kundenfreundlicher: Sie bieten kostenlose 0800-Hotline-Nummern an. Auch unter den 058-Nummern, die etwa bei Ikea, Aldi und der Helsana zum Einsatz kommen, zahlt man 8 Rappen pro Minute – jedoch nicht, wenn man ein Flatrate-Abo hat.

Die SBB betreiben ebenfalls eine kostenpflichtige 0848-Hotline. Tipp: Wer Hilfe sucht beim Billettlösen am Automaten, wählt die Gratisnummer 0800 11 44 77. Wer Kritik anbringen will: 0800 401 401.