Unter der Be­zeichnung Alnatura-Migros eröffnete Ende August in Zürich-Höngg die erste Filiale der deutschen Kette. Das An­gebot umfasst rund 5000 ­Artikel: neben regionalen ­Produkten aus der Schweiz auch das Sortiment von Alnatura-Deutschland, von Teigwaren bis Kos­metika.

Eine saldo-Stichprobe in der Alnatura-Filiale in Konstanz (D) und in der Zürcher Filale ergab: Die Produkte sind dieselben, nicht aber die Preise. Die Unterschiede betragen bis zu 85 Prozent. Beispiel: In Konstanz kosteten Apfel-Ringe umgerechnet Fr. 2.95, in Zürich Fr. 3.90 – ein Plus von 33 Prozent. Über 40 Prozent teurer ist die Alvina Körperlo­tion Wildrose: In Konstanz kostet sie Fr. 4.20, in Zürich Fr. 5.90. Für das Sonnen­blumenöl nativ zahlt man in Deutschland Fr. 2.10, in der Schweiz Fr. 3.90. Das sind über 85 Prozent mehr.

Als Gründe für die Preisdifferenzen nannte Rolf Fuchs, Sprecher Migros Zürich, hohe Einfuhrkosten, höhere Löhne sowie Ladenmieten und Infrastrukturkosten in der Schweiz: Alnatura und Migros würden Bio-Produkte «zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis» bieten.