Coop verkauft im Internetshop ein Hand-Desinfektions-Gel von Dettol. Auf dem Produktebild steht: «Be­seitigt 99,9 Prozent der Bakterien und Viren.» Auf dem ­gelieferten Produkt heisst es nur noch: «Beseitigt 99,9 Prozent der Bakterien.» 

Was stimmt nun? Dettol sagt, man habe aufgrund der hohen Nach­frage ein Produkt auf den Markt ­gebracht, das nur damit werbe, 99,9 Prozent der Bakterien zu ­entfernen. Auf die Frage, weshalb darauf verzichtet wurde, die Viren weiterhin zu erwähnen, antwortet die Pressestelle ausweichend: «Die Wirksamkeit des Dettol-Handgels gegen spezielle Viren ist gegeben.» 

Gemäss Angaben von Dettol ­enthält das Gel eine 63-prozentige ­Alkohollösung. Diese wirkt gegen Bakterien und behüllte Viren wie das Coronavirus, nicht aber gegen unbehüllte Viren wie beispielsweise Enteroviren (Darmbakterien). 

Tipp: Preislich günstiger als Desinfektionsmittel und ebenso wirksam gegen Bakterien und Viren ist ganz normale Seife.