«Sagen Sie ade zu kalten Füssen. Diese Socken halten wohlig warm, wenn es lausig kalt ist.» So bewirbt Internethändler ­Pearl.ch seine beheizbaren Kniestrümpfe. Die Socken sollen ­angeblich bis zu 49 Grad warm werden. Kostenpunkt: Fr. 28.90, inklusive Versand. Die benötigten sechs Batterien muss man ­separat kaufen.

Die grauen Kniestrümpfe bestehen aus 30 Prozent Wolle und 70 Prozent Acryl. In das Material ist eine Heizspirale eingearbeitet. Die Batterien befinden sich in ­einem Kästchen. Dieses steckt man in ein Fach, das an der Wade in den Socken integriert ist. 

Der saldo-Tester prüfte die ­Socken bei zwei Spaziergängen am frühen Morgen. Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Am linken Fuss war der Akku eingeschaltet, am rechten Fuss nicht. Resultat: Es gab ­keinen messbaren Unterschied. Zusatzwärme? 0,0 Grad Celsius. ­Dafür zwickten die Batterie­fächer an der Wade.