Beim Fussballschauen oder bei der Grillparty ist der Durst oft gross. Aber was tun, wenn kein Flaschenöffner auffindbar ist? Der Internetshop Pearl.ch hat die Lösung: den Flaschenöffner-­Ring für Fr. 7.95. Man steckt ihn an einen Finger und hat so den Öffner «immer dabei und sofort griffbereit». Pearl verspricht: «Mit dem formschönen Ring aus gebürstetem Edelstahl öffnen Sie Kronkorken einfach im Handumdrehen.» 

Der Ring hat einen Innendurchmesser von 20 Millimetern und wirkt ziemlich klobig. Der Hersteller empfiehlt, ihn am Mittelfinger zu tragen. Mit einer leichten Handbewegung soll sich der Kron­korken dank dem Ring von der Bierflasche entfernen lassen. Im saldo-Praxistest klappt das allerdings erst nach dreimaligem Ansetzen und unter ziemlichen Schmerzen. Etwas weniger weh tut es, wenn der Ring auf dem Daumen sitzt.

Fazit: Es ist ratsam, den ­Flaschenöffner-Ring erst ab dem fünften Bier zu verwenden. Denn Alkohol dämpft ja ­bekanntlich das Schmerzemp­finden.