Ein selbstkühlendes Band soll erhitzte Köpfe vermeiden. Das Stirnband liefert laut Werbung «herrlich frische Kühle» und ist «genau das Richtige für die heissen Sommertage». Dank Polymer-Kristallen benötigt es weder Batterien noch einen Kühlschrank. Die Kopfkühlung gibt es für Fr. 9.95 beim Versandhändler Pearl.ch.

Das Band wird für mindestens 10 Minuten in kaltes Wasser eingelegt, damit die Polymer-Kristalle aufquellen. Dann ist das Stirnband funktionstüchtig. Bis zu sechs Stunden soll es Kälte spenden, verspricht Pearl.  

Der Praxistest zeigt: Angezogen sieht es nicht wirklich cool aus. Der hellblaue Stofffetzen erinnert an einen umgebundenen Putzlappen. Zu Beginn kühlt das Band angenehm – weil es nass ist. Doch die Wirkung ist nicht von Dauer. Schon nach einer halben Stunde ist die Kälte verflogen. Und bald ist das restliche Wasser in den Polymer-Kristallen so warm, dass das Band den Kopf erhitzt statt kühlt. 

Fazit: Wer einen kühlen Kopf bewahren will, ist mit einem nassen Tuch besser bedient.