Der «Aroma-Schwamm mit Erdbeer» von Prak­tikus.ch verspricht einen besonderen Badegenuss. Er soll «in warmer Farbe, verführerisch und gewinnend duften» und die Benutzer «in eine intensive Atmosphäre voll Leidenschaft und Sinnlichkeit hüllen». Kostenpunkt: Fr. 14.95.

Auf der Verpackung abgebildet sind Erdbeeren und Schlagrahm. Rahm ist nicht als ge­ruchsintensiv bekannt, aber wie Erdbeeren zu riechen haben, weiss jeder. Ein Testschnuppern am Schwamm ist aber eine herbe Enttäuschung: Der Duft erinnert eher an Putzmittel oder an einen Gummibaum. Nicht gerade sinnlich und verführerisch. Ein Glück deshalb, dass die Duftstoffe nicht lange anhalten. Nach jedem Bad nimmt der Duft ab.

Immerhin: Die Reinigungsleistung des Schwammes geht in Ordnung. Und auch Erdbeer-Allergiker dürften mit dem Schwamm keine Probleme haben.