«Faulpelze aufgepasst! Mit dieser Tasse wird der Kraftakt des Umrührens für immer überflüssig.» So bewirbt der Versandhändler Enjoymedia.ch seine «Perle von ­einer Tasse» für Kaffee, Tee, Schokolade und Suppe. Kostenpunkt: Fr. 29.95 plus Fr. 6.95 für den Versand. 

Die faulen saldo-Tester giessen Kaffee in den Plastikbecher, geben Milch und viel Zucker dazu, setzen den Deckel auf und drücken die gelbe «Stir»-Taste oben am Henkel. Nichts passiert. Aha, es braucht Batterien! 

Neuer Versuch mit zwei ­zusätzlich erstandenen AAA-­Batterien. Doch auch damit hat der dünne Plastikpropeller am Boden der Tasse viel zu wenig Kraft. Er vermag den Zucker nicht aufzulösen. Und auch die Milch vermischt sich nur langsam mit dem Kaffee.

Dazu kommt: Nach Gebrauch lässt sich die Tasse nicht im Geschirrspüler reinigen. Sonst geht der Motor kaputt. Das heisst, ­Abwaschbürsteli zur Hand nehmen. Nichts mit Faulenzen.