«Der originelle Blinker-Handschuh» soll Velofahrern beim Abbiegen helfen und mehr Sicherheit bringen. «Eine geniale Erfindung», findet der Internethändler Pearl.ch. Kostenpunkt: Fr. 21.90, inklusive Versand und vier passenden Knopfbatterien. 

An beiden schwarzen Handschuhen befindet sich am Zeigefinger je ein LED-Blinker. Drückt man Zeigfinger und Daumen beim Handzeichen geben zusammen, schaltet sich der Blinker ein. Sofern er funktioniert. Doch das tut er nicht. Auch mit vier neu gekauften Batterien für Fr. 15.90 bleibt der Handschuh dunkel. Dafür drückt das Batteriefach unangenehm auf den Handrücken. Und langsam werden die Hände vom Schweiss nass.

Fazit: Der Blinker-Handschuh ist vielleicht originell, aber nicht genial, sondern unbrauchbar. Für mehr Sicherheit sorgen elektronische Richtungsblinker aus dem Fachgeschäft, die man am Velo anbringt. Vorteil: Beide Hände bleiben beim Abbiegen am Lenker.